Wildnistourer

Expeditionen, Abenteuertouren, Survival, Bushcraft, Abenteuer Events

Beachtet bei allen Outdooraktivitäten bitte immer die gesetzlichen Regelungen und Vorgaben und eventuelle Naturschutzgesetze!


Translator/Übersetzer

Choose your language


Translator

Samstag, 20. Dezember 2014

Winter Shelter

Auch im Winter kann das Übernachten in der freien Natur durchaus interessant und spannend sein. Verzichtet man auf ein Zelt, bleibt nur noch ein vernünftig angelegter Shelter.
Wie sollte ein wintergeeigneter Shleter kontruiert sein?

Lage:

Die Lage sollte an einem windstillen Ort gesucht werden. Im näheren Umkreis sollte es genug Totholz, Äste und Zweige geben.  Es ist wichtig, die Umgebung genau zu analysieren, damit es nicht zu unangenehmen Zwischenfällen kommt.
Achtet darauf, icht in unmittelbarer Nähe zum umgestürzten Bäumen zu sein, die noch halb in der Luft hängeno.ä., Immer daran denken, daß unter einer gewissen Schneelast größere Äste abbrechen und Bäume entwurzelt werden können.


Größe des Shelters:

Besonders im Winter ist es wichtig, den Shelter nur so groß zu bauen, das die Person/Personen gerade soeben reinpassen, natürlich plus Gepäck. Durch eine kompakte Größe kann sich die entstehende Wärme besser halten und es ist allgemein im Inneren etwas wärmer.

Konstruktion:

Ein Wintershelter sollte sehr stabil gebaut werden, denn auch bei allergrößter Vorsicht in der Wahl des Platzes, kann man nie ausschließen, das etwas auf den Shelter fallen könnte, auch kann der Shelter selbst unter einen gewissen Schneelast zusammenbrechen. Der Boden sollte schön eben sein, die Rahmenkonstruktion aus starken Ästen. Die Grundkonstruktion sollte das Gewicht eines ausgewachsenen Menschen tragen können, mindestens aber ca. 60 -70 kg.

Isolation:

Ein Wintershelter muss von außen, wie auch von innen gut isoliert werden. Welche materialien bieten sich an?

  • Tannenzweige
  • Laub
  • Tannennadeln
  • Reisig

Besonders wichtig ist auch die Isolation des Bodens, Tannenzweige, und Tannennadeln eignen sich hervorragend für den Bau einer Matratze, datrauf können dann Isomatte und Schlafsack platziert werden. 
Für die Außenisolation empfehlen sich mehrere Lagen Tannenzweige und eine große Menge Laub, die anschließend noch einmal mit Tannenzweigen befestigt wird.


Wärmequellen:

Um ein Feuer innerhalb des Shelters zu entfachen, muß der Shelter über genügend Luftzu-, und abfuhr verfügen. Feuer im Shelter ist aber nicht ungefährlich und sollte daher vermieden werden. Besser ist ein Feuer vor dem Eingang, dort kann eine Feuerstelle errichtet werden, die sehr lange auf kleiner Flamme brennt und große Mengen Glut erzeugt, die sich über viele Stunden als Wärmequelle nutzen lässt.



Beispiel




























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen