Wildnistourer

Expeditionen, Abenteuertouren, Survival, Bushcraft, Abenteuer Events

Beachtet bei allen Outdooraktivitäten bitte immer die gesetzlichen Regelungen und Vorgaben und eventuelle Naturschutzgesetze!


Translator/Übersetzer

Choose your language


Translator

Sonntag, 14. Dezember 2014

Unsere Bug Out Vorbereitungen

Mein Bug out Bag ist lediglich eine Umhängetasche, in der ich die wichtigsten Fasmilienunterlagen aufbewahre. Dieses Bug Out Bag ist eigentlich nur für den Fall, falls mal ein Feuer ausbrechen sollte, Wasserrohrbruch, Bombenentschärfungen etc.. Das wichtigste sind die Dokumente, Policen etc.,. Dazu befinden sich in der Tasche immer einige Energieriegel, für den Fall, das man mal evakuiert werden sollte.

Ein Katastrophen Bug Out Bag habe ich nicht immer fertig gepackt, da in unserem Land ein solcher nicht unbedingt zum Standard gehören muß. Sollte ich wirklich mal einen brauchen, kann ich für alle Familienmitglieder innerhalb von 10-15 min je einen zusammenstellen.
Alle Bushcraft/Survival Ausrüstungsgegenstände bewahre ich in einem großen Schrank auf. Dort ist alles nach Artikeln geordnet, sodaß ich auch nicht lange suchen muß.

Auf einem Foto kann man den Inhalt des Schranks nicht wirklich erkennen, daher gibts eine Zeichnung.

Anmerkung zu den Rucksäcken, 1x 75l, 1x 55l, 1x 35l
Hier habe ich meine gesamten Outdoorsachen recht übersichtlich verstaut und jederzeit griffbereit.
Man hat auch in Notfällen immer eine Zeitspanne, in der man in Ruhe etwas zusammenpacken kann, vorausgesetzt, man hat einen Plan, wie man vorgehen möchte.
 

Für ein Bug Out Szenario ist es wichtig, das alle anfallenden Aufgaben sinnvoll an die Familienmitglieder verteilt werden. Diesen Ablauf sollte man vorher besprechen und festlegen und ggf. auch mal üben.

Bei uns ist es mittlerweile so.
Wir sind zu zweit, daher haben wir folgende Aufteilung:

Ich:                                                             meine Frau:
Rucksack 75l                                              Rucksack 55l + kleine Reistasche
- Ausrüstung                                               - Basisgarderobe
- Dokumententasche                                   - Medikamente (Schmerzmittel etc.)
- Verpflegung                                              - Hygieneartikel
- Fahrzeug                                                  - ggf. Telefonate für Treffpunkte o.ä.



:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen