Wildnistourer

Expeditionen, Abenteuertouren, Survival, Bushcraft, Abenteuer Events

Beachtet bei allen Outdooraktivitäten bitte immer die gesetzlichen Regelungen und Vorgaben und eventuelle Naturschutzgesetze!


Translator/Übersetzer

Choose your language


Translator

Dienstag, 16. Dezember 2014

privates Notfall-, und Krisenmanagement

Dieser Post bezieht sich nur auf den privaten Sektor und das Zuhause

Es geht hier nur um die Verhaltensweisen bzw. Planungen für verschiedene Notfälle-, oder Krisensituationen.

Zu den folgenden Ausführungen wird es unter den Lesern bestimmt hunderte verschiedene Meinungen geben, das ist auch ok. Ich schreibe hier meine Überlegungen auf, die zum Teil auch auf Notsituationen beruhen, die ich selbst schon in vielen Auslandsaufenthalten miterlebt habe. Eine 100%  Lösung gibt es m.M.n. sowieso nicht!"

1. Naturkatastrophen, wie z.B. Überschwemmungen, Erdbeben o.ä.

Diese Notfälle treten, je nach Aufenthaltssituation recht selten ein und daueren in der Regel nur ein paar Tage. Offizielle Hilfsstationen werden relativ schnell eingerichtet und man muß daher nicht so allzuviel mitschleppen. 

In diesen Fällen gilt, so schnell wie möglich die Gefahrenbereiche zu verlassen.
Große Wertgegenstände lassen sich in der Kürze der Zeit oft nicht retten, bzw. man kann versuchen, alles schnell so zu verstauen, das es halbwegs sicher verpackt ist.
Was ist mitzunehmen?
Auf jeden Fall sollten die wichtigsten Papiere mitgenommen werden, Ausweise, Versicherungsunterlagen. Evtl. ein wenig Lebensmittel zur Überbrückung bis zum Erreichen eines Sammelpunktes und der Wartezeit bis zum geordneten Ablauf in einem Sammelzentrum.

Eine weitere Möglichkeit ist die "Flucht" zu Freunden, Bekannten oder anderen Familienangehörigen, die außerhalb, aber dennoch in relativer Nähe der Gefahrengebietes leben.

Überlebenschanchen: an die 100%
Survivallevel: 0-1 (bei richtiger und ruhiger Vorbereitung)


2. Kriegsszenarien

Zu den Kriegsszenarien zähle ich, der Einfacheit halber auch, Revolutionen, Aufstände etc.. 

Eine solche Situastion ensteht in der Regel nicht innerhalb einiger weniger Stunden, daher bleibt genug Zeit, sich auf das Szenario vorzubereiten.

Kriege betreffen anfangs besonders große Städte mit großen Industrien etc., in diesen Regionen müssen die betroffenen Menschen schneller reagieren, als die Bewohner in entlegeneren Dorfgebieten.

Zur "Flucht" aus diesen Gebieten:

Bevor ich nun also flüchte, sollte ich im Vorfeld folgende Punkte bedenken:

  1. Wohin und wie will ich flüchten?
  2. Wie sicher ist meine Fluchtarea?
  3. Wie lange muß ich u.U. dort ausharren und durchhalten?
  4. Was brauche ich? 
  5. Andere Menschen

 Zu 1:

Spontan einen geigneten Platz zu finden ist sehr schwierig, viele Prepper haben schon lange vorher ihren Platz gesucht und eingerichtet. Auf blauen Dunst hin loszuziehen halte ich eher für gefährlich. Wer sich mit diesen Themen vorher nie beschäftigt hat, sollte sich an die offiziellen Maßnahmen oder Stellen halten.

Wie flüchte ich? Zu Fuß, mit einem KFZ oder mit anderen Transportmitteln?
Die Entscheidung ergibt sich aus der Lage, z.B. sind Straßen überhaupt noch frei? Dieser Punkt kann nur spontan entschieden werden.

Zu 2:

Pi mal Daumen gilt, je geringer die Bevölkerung, desto sicherer ist das Gebiet. Angriffe richten sich meistens gegen "interessante" Ziele und größtmögliche Schäden anzurichten.
Also sollte der Platz so abgelegen wie möglich sein. 
Auch hier kenne ich Prepper, die sich eine solche Fluchtarea ausgesucht haben und dort auch einige Zeit mit Vorbereitungen verbringen. Einige legen kleine Lagerstätten an, bauen sich halbwegs feste und sichere Shelter, haben das Gelände weiträumig erkundet.
Wie schnell kann ich meine Fluchtarea verlassen, um einen anderen sicheren Ort zu erreichen?

zu 3:

dazu kann wohl niemand eine richtige Aussage machen, daher ist es wichtig, die Fluchtarea genauestens zu kennen. Kann man dort genügend Essbares finden, ist evtl. sogar ein hoher Wildbestand vorhanden?

zu 4:
zu diesem Thema gibt es im Internet 1000de Posts und Threads. Die Entscheidung, was mitgenommen werden muß, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Was in vielen Listen fehlt, sind die
- wichtigsten Papiere und Dokumente
- ich empfehle auch Schmuck mitzunehmen, da man diesen oft auch gegen andere Dinge   eintauschen kann, Geld sollte man auch mitnehmen. Eine Versorgung mit Geld kann schnell ausbleiben.

ansonsten:
  • Nahrung
  • Werkzeug
  • Garderobe
zu 5:

ich selbst habe einige Freunde, mit denen wir (meine Frau und ich) einen Plan zurechtgelegt haben. Wir würden gemeinsam gehen.
Insgesamt wären wir 8 Personen. Es gibt gemeinsame Pläne über Ausrüstung, Nahrungsmittel etc.

Vorteile einer kleinen Gruppe:

  • mehr Material
  • mehr Sicherheit
  • mehr Wissen
  • mehr sozialer Kontakt


Nachteile:

  • höherer Bedarf an Lebensmiteln
  • höherer Streitfaktor ( zwischenmenschliche Probleme etc.)
  • größerer Fluchtplatz nötig

























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen